Mühsamer Sieg gegen 10 Darmstädterinnen

Nach durchwachsener Leistung erkämpften sich die Damen der SG Hetzbach/Gammelsbach gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht der DJK SSG Darmstadt ein letztlich dennoch verdientes 2:1.

Hetzbach begann ungewohnt unkonzentriert und fahrig und sah sich in den ersten Minuten durch die engagiert auftretenden Gäste in die Defensive gedrängt. Doch in der 9. Minute schien es, als wolle man seiner Favoritenrolle schon frühzeitig gerecht werden. Stürmerin Annika Hofmann hatte eiskalt eine Unaufmerksamkeit in der gegnerischen Abwehr ausgenutzt und gleich mit der ersten Chance ihrer Mannschaft den Führungstreffer erzielt. In der 16. Minute gab es eine weitere Großchance für Hetzbach, jedoch setzte erneut Hofmann den Schuss knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später zeigte Hetzbach, welches spielerische Potential in der Mannschaft steckt, als eine sehenswerte Kombination ausgehend von Manuela Hammer über Hofmann zur agilen Chiara Feldhaus kam, die aber ebenfalls knapp verzog. Umso überraschender fiel zwei Minuten später der Ausgleich, als Torhüterin Nadja Neff einen von der Strafraumgrenze abgegebenen Schuss nicht festhalten konnte und eine Darmstädter Spielerin aus Nahdistanz nur noch abstauben musste. In der 29. Minute reagierte Trainerin Julia Marofsky auf die immer wieder über rechts vorgetragenen schnellen Angriffe der Gäste und brachte Ronja Layer auf der linken Abwehrseite, die es fortan mit der erst sechzehn Jahre alten und besten Darmstädter Spielerin zu tun bekam. Nur eine Minute später dann aber eine Schrecksekunde für Hetzbach, als Darmstadt nach einem über die andere Seite vorgetragenen Angriff den Innenpfosten traf, der Ball aber von dort parallel zur und deutlich vor der Torlinie ins Feld zurücksprang und von dem umsichtigen Libero Christina Heß vor den nachsetzenden Darmstädter Stürmerinnen geklärt werden konnte. Noch vor der Pause hatte Feldhaus zwei gute Einschussmöglichkeiten, scheiterte jedoch an der gegnerischen Abwehr und der Torhüterin.

Nach dem Wechsel gab es weitere Möglichkeiten für Hetzbach durch Hofmann und Chantal Jahn, doch die erneute Führung wollte nicht fallen. In der 67. Minute konnte Torhüterin Neff sich auf der Gegenseite mit einer Parade auszeichnen und neun Minuten später forderten die Anhänger der Gäste bei einer Klärungsaktion im Strafraum einen Elfmeter, doch der Schiedsrichter entschied wohl zurecht darauf, dass der Ball gespielt wurde. 10 Minuten vor dem Ende war es Feldhaus, die einen Steilpass kurz nach der Mittellinie aufnahm, aus halblinks allein auf das Tor zulief und der Torhüterin mit einem Linksschuss keine Chance ließ. Nur eine Minute später hatte die gleiche Spielerin Pech bei einem Pfostentreffer aus ähnlicher Position. Darmstadt drängte nun auf den Ausgleich vorwiegend über die linke Seite, nachdem Ronja Layer die Angriffe über rechts durch permanente Manndeckung der Rechtsaußen und konsequentes Zweikampfverhalten deutlich eingedämmt hatte. Die Angriffe blieben aber entweder in der Abwehr hängen oder der Ball wurde bei Steilpässen in die Spitze von der aufmerksamen Torhüterin Neff vor den heraneilenden Stürmerinnen aufgenommen. In der 87. Minute wäre Manuela Hammer beinahe noch mit einem sehenswerten Schuss aus 25 Metern die Entscheidung gelungen, doch die Torhüterin konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken.

Alles in allem zeigte Hetzbach gegen den nur mit 10 Spielerinnen angetretenen Tabellenletzten eine durchwachsene Leistung und hat es versäumt, durch bessere Chancenverwertung frühzeitig das Spiel zu entscheiden. Nächste Woche bedarf es im Heimspiel am Samstag um 17:00 Uhr gegen den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten Turnerschaft Ober-Roden einer deutlichen Leistungssteigerung, wenn man in der Tabelle vom derzeit neunten Platz weiter nach oben kommen will.

Vorschau:

SG Hetzbach/Gammelsbach – TS Ober-Roden

Am Samstag (24.) um 17 Uhr ist die TS Ober-Roden  in Hetzbach zu Gast.

#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.